Marianne-Buggenhagen-Schule

Navigation

Suche

Inhalt

Tanzen und Bewegen

In der AG „Tanzen und Bewegen“ sind zurzeit 6 Mädchen im Alter zwischen
9 und 14 Jahren, die mit viel Begeisterung ihr Tanzbein schwingen.
Die AG wird von Frau Seemann geführt und findet überwiegend im Essenraum und
bei schönem Wetter im Freien zwischen den beiden Fahrstühlen statt.
Die Kinder probieren sich im Tanzen nach Discoklängen und nach moderner Rock- und
Popmusik aus und entwickeln dadurch immer mehr Taktgefühl und neue Schritte.
Mit großer Begeisterung und Mut zeigen die Schüler Einzeldarbietungen, während die
anderen Kinder dann gerne zuschauen.
Mit Vorliebe üben die Kinder mit der Musik von Michael Jackson einzelne Tanzschritte des verstorbenen Sängers.

Großen Anklang findet auch der Stopptanz, wo die Kinder frei tanzen und sobald die Musik anhält, alle erstarren müssen. Wer sich als letzter bewegt, scheidet aus und wer zum Schluss übrig bleibt, ist Sieger.

Im vergangenen Monat erlernten wir einen Tanz von der DVD „Get the Dance for Kids“
im Musik- Stile von R’N’B, wo die Kinder Arme und Beine kombiniert bewegen lernten.
Ab Ende April beginnen wir einen Line- Dance- Tanz einzustudieren. Weiterhin sind geplant: Besentanz, Stuhltanz und das Erlernen einfacher Schritte vom
Breakdance, die uns ein Schüler der 6. Klasse zeigen möchte. Gegen Ende der AG besuchen uns regelmäßig die Kinder der Näh- AG mit Frau Neuber, die
dann auch mit viel Freude mittanzen

U. Seemann
Zum Seitenanfang springen